Kanzlei

Ein kleiner Einblick in unsere Historie

Die Kanzlei wurde in den 50er Jahren durch Herrn Steuerberater Andreas Borngräber in Erlensee gegründet. Sein Sohn Reinhard Borngräber führte die Kanzlei fort.

Bereits seit 1983 ist Herr Wolfgang Walther in der Kanzlei tätig und war zunächst als Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt und Steuerberater entscheidend an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt. Im Jahr 2000 übernahm Herr Walther die alleinige Führung der Kanzlei mit seinem Mitarbeiterteam. Nach der Übernahme konnte er den vorhandenen Mandantenstamm durch die anerkannte persönliche und fachlich kompetente Beratung weiter ausbauen.

Zum Jahresbeginn 2009 trat Herr Jochen Fischer als Partner in die Kanzlei ein. Aus diesem Anlass wurde die Kanzlei in WALTHER & FISCHER geändert und von nun an als Partnerschaftsgesellschaft, später als Partnerschaftsgesellschaft mbB geführt. Anfang 2021 hat die Kanzlei neue moderne Büroräume in Langenselbold bezogen.

Herr Fischer hat ebenfalls eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er zunächst ebenfalls als Angestellter, später als Steuerberater und Juniorpartner in einer mittelständischen Kanzlei und konnte bereits reichhaltige Erfahrung auf allen Gebieten des Steuerrechts sammeln.

Wir über uns

Die Betreuung von Privatmandanten und kleinen Unternehmen vieler Branchen wie z.B. Dienstleistern, Handwerkern und Händlern wird mit dem gleichen Engagement durchgeführt wie die Beratung von kleinen und mittelgroßen Gesellschaften. Besondere Schwerpunkte haben wir bei der Nachfolge- und Gründungsberatung sowie der Vereinsbesteuerung. Zu den Themen Erbschaftsteuer, Schenkungssteuer und Vereinsbesteuerung halten wir selbst Vorträge bei interessiertem Publikum.

Zur Komplettierung unserer Beratung arbeiten wir mit verschiedenen Wirtschaftsprüfungs- und Rechtsanwaltskanzleien in deren Sachgebieten zusammen.

Wir sind Mitglied im Steuerberaterverband Hessen, der Steuerberaterkammer Hessen sowie bei der DATEV eG.

      

Wolfgang Walther

Steuerberater

  • 1983-1985 Ausbildung zum Steuerfachangestellten
  • 1986-1989 Tätigkeit in mittelständischer Kanzlei
  • 1990 Ausbildung zum Steuerfachwirt und anschließend Tätigkeit als Büroleiter in mittelständiger Kanzlei
  • März 1997 Bestellung zum Steuerberater
  • Februar 2000 Übernahme einer mittelständigen Steuerkanzlei in Erlensee am heutigen Standort

Während meiner gesamten Tätigkeit als Steuerberater habe ich immer versucht die komplexen Sachverhalte und Zusammenhänge des Steuerrechts in die Strukturen meiner Mandanten einzubinden und für diese optimal auszunutzen.

Die bisher abgelegten beruflichen Qualifizierungen werden durch weitere ständige Fortbildungsmaßnahmen ausgebaut, um immer ein kompetenter Ansprechpartner für meine Mandanten zu sein.

Die seit der Steuerberaterprüfung ausgeübte eigenverantwortliche selbständige Beratertätigkeit hat sich kontinuierlich nach vorne entwickelt. Der nächste Schritt in diese Richtung ist die Partnerschaft mit Herrn Dipl. Kaufmann-Steuerberater Jochen Fischer mit welchem ein weiterer kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Jochen Fischer

Dipl.-Kfm – Steuerberater

  • 1991-1993 Ausbildung zum Steuerfachgehilfen
  • 1993-1998 Studium der Betriebswirtschaftslehre und Abschluss mit der Diplomprüfung
  • 1999-2003 Tätigkeit als Angestellter in einer mittelständischen Kanzlei
  • März 2003 Bestellung zum Steuerberater
  • 2003-2008 Tätigkeit als Juniorpartner in einer mittelständischen Kanzlei

Bereits zu Beginn meiner Ausbildung wurde mir klar, dass gerade die hohen Anforderungen dieses Berufes, meine Vorliebe zu Zahlen sowie das kreative Denken unter Einbindung der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zum Vorteil der Mandanten zu nutzen, der richtige Weg für mich ist.

Die Bestellung zum Steuerberater und der Eintritt in die Kanzlei Walther und Fischer als Partner sind die zwei markantesten Meilensteine meines Werdegangs.

Auch weiterhin ist mein Ziel die kontinuierliche Weiterbildung. Ich möchte für unsere Mandanten und auch für Jungunternehmer immer ein kompetenter Ansprechpartner sein.